Verein WIR - Leben in Gemeinschaft
Hey!

Wir sind Maia und Anna-Maria, zwei begeisterte Menschen, die ihren Garten lieben und dort Hand und Herz anlegen.

Sei dabei!

Willst du mit uns Gartenluft schnuppern? Unsere nächsten gemeinsamen Aktivitäten im Garten sind:

Wenn ihr uns und unseren Garten kennenlernen wollt, schaut doch bei einem Garteneinsatz vorbei!

„Gemeinschaftseinsatz“ Zwiebel ansäen

Wie wir schon hier hier geschrieben haben, sind Gemeinschaftseinsätze ein wichtiger und unverzichtbarer Teil unseres Gartenjahres. Sie machen uns nicht nur Freude, weil viel weitergeht – sondern lassen alle Beteiligten erleben wie es ist, gemeinsam auf ein Ziel zuzuarbeiten. Und genau so war es auch bei unseren rund 28.400 Zwiebelsamen, die jetzt nach einem erfolgreichen Samstagnachmittagseinsatz in fast 100 Vorziehplatten keimen und sich auf eine gute Saison vorbereiten. Gemeinsam gelingt uns das jährliche Zwiebelansäen in nur wenigen Stunden. Das ist natürlich praktisch, auch wenn es uns in erster Linie nicht darum geht, weniger Zeit zu brauchen, sondern mehr Zeit gemeinschaftlich zu nutzen. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn statt zweien zwanzig Menschen zusammenhelfen und mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache sind. Wir sind überzeugt davon, dass unser Gemeinschaftsgefühl, das sich hier in unserer Liebe zu unserer täglichen Arbeit ausdrückt, unsere Zwiebel stärkt!

Praktischer Ablauf:

Da wir bereits am Vortag in einer kleineren Gruppe die Platten mit Erde befüllt hatten, konnten wir gut vorbereitet in dem Gemeinschaftseinsatz starten. Zwei von uns bereiteten mit Vorziehkämmen die Saatlöcher vor, alle anderen widmeten sich dem Ansäen der gebeizten Samen.

Da wir ein eingespieltes Team sind, helfen wir einander bei vielen kleinen Handgriffen. Und so gab es immer wieder jemanden, der kurzerhand half, die Sälöcher zu schließen oder die Vorziehplatten von den Arbeitstischen an den für sie gedachten Vorziehplatz unter dem Licht zu übersiedeln. Alles lief ruhig, fröhlich und zufriedenstellend ab – ein Glück, dass wir einander haben!

  • derzeitige Raumtemperatur: 20°C
  • Aufenthalt der Zwiebel im Vorziehraum: ~ 6 Wochen
  • Wichtig: regelmäßiges Gießen und Lüften

 

Besonders wichtig: Fröhlich sein! 😊

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter