Hey!

Wir sind Maia und Anna-Maria, zwei begeisterte Menschen, die ihren Garten lieben und dort Hand und Herz anlegen.

Sei dabei!

Willst du mit uns Gartenluft schnuppern? Unsere nächsten gemeinsamen Aktivitäten im Garten sind:

Wenn ihr uns und unseren Garten kennenlernen wollt, schaut doch bei einem Garteneinsatz vorbei!

Über uns

Wir sind Maia und Anna-Maria, zwei begeisterte junge Menschen, die ihren Garten lieben und dabei nicht nur Hand, sondern vor allem Herz anlegen.

Doch zuallererst: Wir beide sind in der PAN-Gemeinschaft groß geworden, haben die PAN-Freilandschule besucht und uns neben schulischem Wissen auch viele menschliche Kompetenzen angeeignet, die uns nun ermöglichen, unser Leben zu gestalten. Ein Leben, das nicht nur von täglicher Arbeit geprägt, sondern vor allem von einem Gefühl des Miteinander-Erlebens und Entwickelns erfüllt ist.
Als Teil der WIR-Gruppe und somit der zweiten Generation unserer Gemeinschaft wollen wir mit unserem Blog für dich fassbar und nachvollziehbar darstellen, was uns begeistert. Denn viele unserer Erfahrungen und Erkenntnisse finden natürlich in ganz praktischen Arbeitsbereichen ihren Ausdruck.

So wie eben bei uns im Garten!

Er bietet nicht nur die Möglichkeit, unsere Gemeinschaft nachhaltig zu versorgen, sondern ist uns vor allem auch als vielfältiges Lern- und Entwicklungsumfeld dienlich.
Immer wieder werden wir von Gartenbesuchern gefragt, ob wir den Beruf „Gärtner“ im herkömmlichen Sinn erlernt haben. Unsere Antwort ist: Nein, und um ehrlich zu sein, war das auch nicht unser Plan. Und doch haben wir uns nun, nach einer Ausbildung im Sozialbereich mit dem Schwerpunkt der Kindeserziehung und -entwicklung dazu entschieden, für unseren Gemeinschaftsgarten verantwortlich sein zu wollen!

WARUM wir uns so entschieden haben? – Darüber bald mehr…